Rules

 1. Keine Himmelswürste

Himmelswürste  sind aneinandergereihte Blöcke, die den Himmel horizontal und / oder vertikal durchqueren. Der Bau dieser bezieht sich nur auf die Overworld und  in Ausßnahmen auch auf Nether, The End oder End City. Hier wird aber mit Schildern auf ein Bauverbot hingewiesen. Meist geht es hier um Reduktion der Effizienz einer Farm in Bezug auf Spawnrates. Sprich: Der Bau einer Himmelswurst entlang der Enderman XP Farm in The End, beispielsweise, lässt Endermen nicht mehr auf der dafür vorgesehenen Plattform spwanen, sondern auch auf der Himmelswurst daneben.

 

 2. Vorsicht mit dem Feuer

Feuer ist seit dem großen Waldbrand von Terre de Feu mit aller größter Vorsicht zu genießen. Insbesondere lavagefüllte Eimer und das klassische Feuerzeug sollten nach Möglichkeit außer Reichweite von brennbaren Blöcken verwendet werden.


3. Zerstörungen reparieren

Die häufigste Ursache für Zerstörungen sind Creeperexplosionen. Hier bitte den Ursprungszustand soweit wie möglich wieder herstellen. Hinter dem Spawn befindet sich ein Rohstofflager - World Repair Supply - dem sich insbesondere neue Mitspieler bedienen können.

 
4. Kein Diebstahl

Als Diebstahl wird das Aneignen von Blöcken und Items eines Mitspielers bezeichnet. Ausgenommen davon sind Tauschgeschäfte oder der Handel über Shops in Abwesenheit des Eigentümers. Eigentum wird ein Block durch interaktion mit diesem und kann, beispielsweise durch ein gemeinsames Haus, geteilt werden.


5. Nicht Cheaten

Cheating beschreibt allgemein das Beschaffen von Blöcken, Items und Strukturen über die Kommandozeile und darüberhinaus das nutzen von Schadbugs wie beispielsweise dem Duping, wobei Blöcke mit Hilfe von Ingame-Mechanismen dupliziert werden. Jegliche, nicht im Manual, beschriebene Kommandozeilen Eingabe, beginnend mit einem /, wird als Cheating gewertet (Teleportation, Änderung des Gamemodes etc.). Desweiteren sind Xray Resource Packs verboten. Das Smart Cheating in Form von AFK-Farming hingegen, ist ausdrücklich erwünscht.


6. Nach Möglichkeit ein Bett mitnehmen

Alternativ - Ausloggen, damit andere Spieler die Nacht durch schlaf  überspringen können, wenn gewünscht.


7. Bäume ganz abholzen

In der Vergangenheit wurde die Landschaft häufig von isolierten Baumkronen gesäumt. Dies ist nach Möglichkeit zu unterbinden. Ausnahme sind hier vereinzelte Kunstobjekte.


8. Keine Zivilisationen auslöschen

Der Handel mit Dorfbewohnern ist ab der Version 1.3 essentieller Bestandteil von WELTEINZ. Durch Genozid wird die Basis, einer Reihe von möglichen Folgeprozessen, behindert.


9. Nicht in fremde Öfen schauen

Der Hintergrund ist, dass bei der Herstellung von Blöcken und Items XP generiert wird, sobald diese aus dem Ofen entfernt werden.


10. Keine großflächigen Gebiete ohne Absprache erforschen

Beim Erforschen von Gebieten werden unwiederruflich Biome generiert. Das verzögert bei sehr großen Regionen nicht nur den Render von Änderungen in bestehenden Arealen und kostet wertvollen Festplatten Speicher sondern verlängert auch die Strecken zu etwaigen Neuerungen kommender Updates. Der Zeitpunkt kurz vor einem Update in der Nähe einer größeren Niederlassung wäre, beispielsweise, sehr ungünstig gewählt. Daher muss dringend darauf geachtet werden, wann und wo neue Landschaften erforscht werden.  Zur Verschafftung eines Überblicks sollte diese Karte genutzt werden.

 

11. Nicht griefen

Griefen bezeichnet das Zerstören nichteigener bauten.

Insbesondere beim Kampf gegen den Enderdragon muss vermieden werden in der Enderman XP Farm Schutz zu suchen, da diese sonst zerstört werden kann.


12. Keine indischen Glückssymbole


13. Wither nur im Nether beschwören

Der Wither darf nur im Nether und nur mit der 3 x 3 Bedrock-Mechanik beschwört werden.


14. Ingame before AFK

AFK Farmer werden gekickt wenn ein trifftiger Grund vorliegt (Lags durch Items beispielsweise).

 

15. Handel über Shops

Als Shop wird eine Kiste mit Preisindikation über ein angebrachtes Schild bezeichnet. Beispiel - 64 x Cobbelstone for 1 x Diamond - Beim Kauf werden 64 Cobbelstones aus der Kiste (Shop) entnommen und im Gegenzug ein Diamand in die Kiste gelegt. Über Quest Zones in Shops, können Aufträge ausgeschrieben werden. Hierzu wird ein Schild entsprechend beschriftet und bei Übernahme abgehangen. Damit wird sichergestellt, dass ein Auftrag nicht parallel von 2 Spielern ausgeführt wird. Beispiel - Auftrag: 3 Wither Skulls für 20 Diamanten. Optional kann man eine Deadline setzen.

 

16. Voting

Prolog - WELTEINZ ist RL und Ingame zu betrachten. Ingame ist innerhalb des Spiels und RL ist außerhalb des Spiels. Innerhalb WELTEINZ begenen sich alle Spieler auf Augenhöhe (wie in RL). Die Tatsache, dass der Host des Servers (RL) auch gleichzeitig der Besitzer der Hardware ist, macht diesen nicht zum Eigentümer von WELTEINZ (Ingame). Die gesamte unberührte Welt (ausgenommen erarbeitete Blöcke und Items) gehört, innerhalb des Spiels, allen Mitgliedern. Administrative Vorgänge, wie beispielsweise ein Update, dürfen nicht zum Vorteil eines Administrators (Ingame), durchgeführt werden. Hiermit distanzieren wir uns  weltweit ganz klar von, ausnahmslos, allen anderen Servern, in denen der Administrator, im sogenannten Wurstmodus, jegliche Spieler penetriert (Restriktionen etc.).

 

Dieses Regelwerk (Rules) und der Entscheid über einen neuen Spielerbeitritt unterhält 2 Phasen. Das Einreichen (Phase 1) einer Abstimmung und das anschließende Voting (Phase 2). Wobei in Phase 2 Stimmen gegen und für die kandidierende Regel, entscheiden ob diese in Kraft tritt (Mehrheitsprinzip). Berückstichtigt werden nur Stimmen von aktiven Spielern. Votings können eine Regel, nach Inkrafttreten, auch revidieren oder ggf. annulieren. In beiden letztern Fällen kann eine bestehende Ingame Struktur, beispielsweise ein indisches Glücksymbol, verboten werden und wird durch Enteignung wieder zu Allgemeingut.

 

17. Ban

Sollte sich ein Spieler (insbesondere neue Spieler) offensichtlich destruktiv verhalten, resultiert das durch Voting in einem Ban. Beispiele sind maßive Zerstörungen, konseqente, provokative Regelmissachtungen etc..

 

18. What happens, happened

Backups werden nur nach Ausnahmen eingespielt. Diese können sein - Fehlgeschlagene Versions Updates / Ban Gründe eines Spielers (Griefers) oder Hackers. In allen anderen Fällen gilt Was passiert ist, passierte. Sprich - Das versehentliche Abbrennen deines 12 stöckigen Octó Wendeltreppenturm Baumhauses, ist passiert - Du verlierst deine komplette Scheiße 1000 km vom Spawn entfernt, ist passiert.

 

19. Farming für alle bei FFA

Farmen die für die Allgemeinheit bestimmt sind, können vom Erbauer mit einem Schild versehen werden das die Aufschrift FFA (Free For All) trägt. Ist dies nicht der Fall, so ist der Besitzer der Farm vor Benutzung um Erlaubnis zu fragen. Im Zweifel bitte an die Mods wenden.

 

20. SMP/TPS Friendly

Die meisten Farmen erzeugen Items, Items außerhalb des Inventars / von Kisten, beispielsweise in Hoppern oder auf dem Boden, benötigen Performance. Je mehr Perfomance benötigt wird, desto weniger Ticks per Second (TPS) ist der Server in der Lage zu liefern. Dies führt in erster Instanz zu Lags und schließlich zum Absturz des Servers. Beim Bau von Farmen muss darauf geachtet werden dass diese Survival Multiplayer (SMP) Freundlich und unter keinen Umständen am Spawn gebaut werden, da die Chunks hier immer geladen sind. 

Kurze Checkliste

  • Kein Redstone am Spawn
  • KEIN REDSTONE AM SPAWN
  • Leitende Hopper nach Möglichkeit mit einem soliden Block abdecken damit dieser nicht prüft ob etwas aufgenommen werden muss
  • Generell keine 1- oder Zero-Tick Loop Redstone-Clocks. Alternativ mit Komparatoren bauen. Exklusive minütliche Interval-Systeme wie Hopperclocks
  • Keine maßlosen Tier- / Villagerfarmen